[Eisfair] eisfair als dhcp-server?

Christian Richter richterch at gmx.de
Sa Sep 1 17:40:24 CEST 2012

Am 01.09.2012 17:08, schrieb Jens Kluge:

 > Folgendes Szenario:
 >
 > Fritzbox 7390 als VDSL-Modem und noch Router, dahinter eisfair als mail
 > client.

Hab ich bei mir genauso.

 > Mein Problem ist, das ich die Domaine "fitz.box" der Fritzbox nicht
 > ändern kann
 >
 > Deshalb kam ich auf die Idee den DHCP-server der Fritzbox abzuschalten
 > in der Hoffnung dass dann der interne DNS auch weg ist und stattdessen
 > einen DHCP-Server auf dem Eisfair (fli gibts nicht extra)
 >
 > Überlege jetzt ob, DNS/bind9 mit DHCP auf eisfair die Lösung dafür ist.

Da wäre m.M. nach der Weg.
Ich habe bei mir auch in der Fritzbox den DHCP ausgeschaltet und lasse
DHCP und DNS auf dem eisfair laufen.

Damit Du Deine Fritzbox auch unter fritz.box erreichen kannst, musst Du
in der DNS/bind9 Konfiguration einfach 2 DNS-Zonen
  einrichten.

Hier mal ein Auszug aus meiner Konfig:

BIND9_N='2'                            # number of DNS zones (domains)

BIND9_1_NAME='lan.home'                # Name of zone (Deine Domäne)
BIND9_1_MASTER='yes'
BIND9_1_NETWORK='10.10.1.0'
BIND9_1_NETMASK='255.255.255.0'
BIND9_1_MASTER_IP='10.10.1.2'          # IP-Adresse des eisfair
BIND9_1_MASTER_NS='dns.lan.home'
BIND9_1_ALLOW_TRANSFER='any'
BIND9_1_NS_N='0'
BIND9_1_NS_1_NAME=''
BIND9_1_NS_1_IP=''

BIND9_1_HOST_N='2'
BIND9_1_HOST_1_NAME='xxx'
BIND9_1_HOST_1_IP='x.x.x.x'
BIND9_1_HOST_1_ALIAS=''

BIND9_1_HOST_2_NAME='yyy'
BIND9_1_HOST_2_IP='y.y.y.y'
BIND9_1_HOST_2_ALIAS=''

BIND9_2_NAME='box'                     # Name of zone (Fritzbox)
BIND9_2_MASTER='yes'
BIND9_2_NETWORK='10.10.1.0'
BIND9_2_NETMASK='255.255.255.0'
BIND9_2_MASTER_IP='10.10.1.2'
BIND9_2_MASTER_NS='dns.lan.home'
BIND9_2_ALLOW_TRANSFER='localnets'
BIND9_2_NS_N='0'
BIND9_2_NS_1_NAME=''
BIND9_2_NS_1_IP=''

BIND9_2_HOST_N='1'                     # Number of hosts
BIND9_2_HOST_1_NAME='fritz'            # Hostname (Fritzbox)
BIND9_2_HOST_1_IP='10.10.1.254'        # IP-Adresse der Fritzbox
BIND9_2_HOST_1_ALIAS=''

Mit diesen Einstellungen (natürlich mit Deinen IP-Adressen) sollte das
alles so gehen, wie Du es wünscht.

--
MfG
Christian Richter