[Eisfair] backup-zip: statusmail ok, trotzdem Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 8 15:22:15 CEST 2012

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

ich hatte Alex per Mail dazu aufgefordertmal einen Backup-Job manuell
auszulösen und dann mit

while true ; do ( ls -la /data/vol-r/backup_myeis/* ; sleep 2 ) ; done

in einer Konsole den Fortschritt zu beobachten.

> tar wird während manueller Ausführung angelegt, nach Erreichen der Größe
> wird mit tar.gz begonnen. Dein Befehl zeigt mir den Verlauf an. Wenn
> tar.gz 330 MB groß ist gibts in messages die Meldung: kernel_
> amb_add_request: request [f58b0800, mid=35251] timed out!

Kein Tippfehler?

kernel_amb_add_request und nicht kernel_smb_add_request?

Dazu gibt es in Google eine Reige Treffer, die wohl auf ein Samba-Problem
hindeuten.

Mit welchem Filesystem mountet Backup-Zip? smbfs oder cifs?

Einfach wieder einen manuellen Job anstossen und mit dem Befehl mount
nachsehen.

Angeblich soll cifs das Problem umgehen; andererseits liest man auch etwas
von einem (lange) ungefixten Kernelproblem.

> Ist beim Sichern des /var/www
> Könnte es auch was mit dem Inhalt zu tun haben?

Nein, es handelt sich für gzip nur um eine x-beliebige Datei.