[Eisfair] Samba, Unison Zeichensatz

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Sep 12 09:46:32 CEST 2012

Am 11.09.2012 19:27, schrieb Thomas Bork:

> Welcher 2.4? 2.4.26 oder 2.4.35-wt1?

Letzterer

> Möchtest Du einmal genauer beschreiben, wie Du genau was gemacht hast?
> Bisher ist mir von Dir nur bekannt, dass irgend etwas nicht funktioniert
> hat.

Möchte ich gerne, kann ich nur leider nicht mehr da zu lange her. Das
"irgend etwas" habe ich aber schon beschrieben: Mounten einer
Samba-Freigabe auf dem Eis per cifs auf einem anderen Eis.

> 1.
> Wie genau waren auf den beiden Systemen LC_CTYPE (einstellbar über die
> Environment-Konfiguration) und SAMBA_LOCALIZATION (einstellbar über die
> Samba-Konfiguration) gesetzt?

Weiß ich auch nicht mehr, hab ich aber durchprobiert.

> 2.
> Mit welchen Optionen wurde die Samba-Freigabe des alten Servers über
> smbfs/cifs eingemountet? Also konkret
>
> SAMBA_MOUNT_x_VFSTYPE
> SAMBA_MOUNT_x_IOCHARSET
> SAMBA_MOUNT_x_CODEPAGE

Auch das habe ich probiert. Es gibt drei Stellen, an denen man Ansetzen
kann. Wie Du beschrieben hast, in den base-Einstellungen, in den
Samba-Einstellungen und beim Mounten der Freigabe. Das war mir damals
klar, an diesen Stellen habe ich angesetzt.
Die Sonderzeichen haben sich durch das Probieren mit den
unterschiedlichen Einstellungen verändert, aber zu einer 1:1-Kopie ist
es nicht gekommen - ich glaube mich zu erinnern, dass es am Ende nur
noch das "ß" war, das Probleme machte.
---Leider haben wir hier viele Straßen in unseren Projekten und damit
Unterverzeichnissen...---
Mehr als Probieren kann ich aufgrund begrenzter Zeit und der Tatsache,
das ich mich nur bis zu einer gewissen Grenze mit der Materie Linux bzw.
Eisfair beschäftigen kann, nicht.
Glaub mir, ich will hier nicht Jehova schreien, wenn es funktioniert
hätte, wäre ich glücklich gewesen. Und ich habe mich sehr über diese
Probleme gewundert.
Meine damalige Einschätzung lag Richtung "Inkompatibilät" zwischen Samba
auf Server-alt und Mounten per cifs auf Server neu.
Aber mehr kann ich leider nicht mehr zum Thema beitragen.

viele Grüße
Johannes Hinteregger