[Eisfair] Samba, Unison Zeichensatz

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Sep 12 20:23:01 CEST 2012

Am 12.09.2012 09:46, schrieb Johannes Hinteregger:

> Letzterer

Ok.

> Möchte ich gerne, kann ich nur leider nicht mehr da zu lange her. Das
> "irgend etwas" habe ich aber schon beschrieben: Mounten einer
> Samba-Freigabe auf dem Eis per cifs auf einem anderen Eis.

Das reicht mir aber nicht:
Welcher eisfair mit welchem Kernel hat exportiert, welcher eisfair mit
welchem Kernel hat importiert?

Hier gerade getestet:
Ein eisfair mit 2.6.32 Kernel exportiert mit den üblichen System- und
Samba-Einstellungen:

referencetest # locale | grep LC_CTYPE
LC_CTYPE=de_DE at euro
referencetest # testparm -sv 2>/dev/null | grep charset
         dos charset = CP850
         unix charset = ISO8859-15
         display charset = ISO8859-15

Es liegen Dateien mit Umlauten, Sonderzeichen, dem Euro-Zeichen und ß in
der Freigabe:

referencetest # ls -l /public
total 4
-rwxrwxrwx 1 tb users   0 Sep 12 20:04 ÄöÜ@€ß.txt
-rwxrwxrwx 1 tb users 466 Sep  9 20:38 äöü€.txt

Ein eisfair mit 2.4.35-wt1 bindet die Freigabe mit folgenden
Einstellungen ein:

deveis # locale | grep LC_CTYPE
LC_CTYPE=de_DE at euro
deveis # testparm -sv 2>/dev/null | grep charset
         dos charset = CP850
         unix charset = ISO8859-15
         display charset = ISO8859-15
deveis # grep SAMBA_MOUNT_2_ /etc/config.d/samba
SAMBA_MOUNT_2_ACTIVE='yes'
SAMBA_MOUNT_2_VFSTYPE='cifs'
SAMBA_MOUNT_2_SERVER='192.168.0.26'
SAMBA_MOUNT_2_SHARE='public'
SAMBA_MOUNT_2_POINT='/mountpoint2'
SAMBA_MOUNT_2_USER='AAAAAA'
SAMBA_MOUNT_2_PASS='BBBBBB'
SAMBA_MOUNT_2_RW='yes'
SAMBA_MOUNT_2_UID='root'
SAMBA_MOUNT_2_GID='root'
SAMBA_MOUNT_2_FMASK='0777'
SAMBA_MOUNT_2_DMASK='0777'
SAMBA_MOUNT_2_IOCHARSET='iso8859-15'
SAMBA_MOUNT_2_CODEPAGE='cp850'

Alle Dateinamen sind korrekt lesbar:

deveis # ls -l /mountpoint2
total 4
-rwxrwxrwx 1 root root   0 Sep 12 20:04 ÄöÜ@€ß.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 466 Sep  9 20:38 äöü€.txt

Was nicht funktioniert, ist smbfs:

[...]
SAMBA_MOUNT_2_VFSTYPE='cifs'
[...]