[Eisfair] Eisfair 1 oder 2 und welche Hardware dazu?

Marco Maier cybermac at web.de
Fr Sep 21 08:00:12 CEST 2012

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation: Fli4l 3.6.1 mit ISDN-Fax-Funktion,
WindowsHomeServer (Daten-/Film-/Musik-/Bilderarchiv) mit MySQL-Datenbank
für XBMC, 4 x XBMC-HTPCs, 6 normale PCs, GBit Lan.
Beim Einschlalten eines der HTPCs wird automatisch der WHS gestartet
(WoL Addin in XBMC). Das Problem ist nur, dass die HTPCs extrem lange
brauchen um zu starten (Server braucht halt einfach länger). Und noch
ein Problem wenn ich mir mal nur ne DVD (auf dem HTPC) ansehen will muss
auch immer der Server hochfahren da sonst XBMC nicht richtig startet.
Daher folgender Ansatz: Die Film Datenbank (MySQL) vom Server auf einen
kleinen Eisfair-Server (Stromsparende ITX-Plattform Atom oder AMD Exxx)
der immer läuft. Den WHS kann man dann ja per Hand vom XBMC aus Starten
wenn man auf die Filme am Server zugriff haben will!

Des Weiteren könnte der Eis dann auch gleich die Faxfunktionalität vom
Fli4l übernehmen, da ja ein Router ein Router ist und kein Server ;-)
So nun die Fragen:

1. Welche Eisfair Version ist für mich die bessere Wahl?

2. Stellt der Eis bei ISDN-Fax einen Fax-Druckertreiber im Netz zur
Verfügung oder läufts wie beim Fli4l (Capi wird im Netz zur Verfügung
gestellt)?

3. Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

4. Würde bei diesem Einsatzzweck in merkbarer Unterschied zwischen SSD
HD und normaler HD auf dem Eisfair auftreten?

Schon mal Danke!
Ciao
Marco