[Eisfair] Eisfair 1 oder 2 und welche Hardware dazu?

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Sep 22 08:11:04 CEST 2012

Hallo zusammen,

Am 21.09.2012 18:44, schrieb Thomas Kienemund:

[...]

> Definitiv, die SSD arbeitet viel flotter, da die Zeit bis der
> Lese-/Schreibkopf sich an die richtige(n) Stelle(n) bequemt wegfällt (->
> Geschwindigkeitsvorteil) und vor allem ist Dein Server dadurch

beachte, eis1 beherscht kein TRIM - zumindest habe ich es nicht ans
Laufen bekommen :)
Bei eis2 bin ich mir nicht sicher...

> [...]
> die Belüftung. Die SSD würde ich an Deiner Stelle als Systemlaufwerk
> betreiben, da die Teile momentan noch recht teuer sind. Als
> Datenschleuder würde ich, wenn es preislich im Rahmen wäre, direkt ein
> RAID-System verwenden, so sparst Du Dir Backups und Dein System ist
> einigermaßen ausfallsicher. Ich halte es aus Platzmangel derzeit so,
> dass meine Daten nachts auf eine Backupplatte gesichert werden, aber
> eleganter wäre sicher die RAID-Variante. eisfair unterstützt dies
> übrigens auch, man muss nur bei der Grundinstallation darauf achten,

raid ist kein Backupersatz.
raid in dem eis benötigt Lüftung - da sinnigerweise hd's verwendet werden :)
SSD im eis1 ist so ne Sache kommt auf den Anwendungsfall an - wie gesagt
TRIM geht nicht sonst aber bestimmt ne feine Sache - liebäugel damit ja
auch schon aber wie gesagt die TRIM Funktion hält mich momentan davon ab
- dazu gibt es hier in der NG auch den ein oder anderen Beitrag.
SW-raid im eis auch ne super Sache funktioniert tadellos - mittlerweile
auch mit mdadm und nicht mehr mit den veralteten raidtools *freu*
Habe bei mir ein raid5 in betrieb komme dabei auf Leseraten die das
GBit-Lan voll auslastet.

Viele Grüße
Fabian