[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Sep 22 09:28:07 CEST 2012

Hi,

habe eine Freigabe eines Synology NAS in ein Verzeichnis gemountet.
Mittels Samba, cifs
Nun möchte ich ein Verzeichnis des Eis auf dieses Verzeichnis spiegeln
mit unison. Von Hand gestartet wurde fleissig übertragen. In der
messages dann aber hunderte male folgende Fehlermeldung:
Sep 21 12:52:00 myeis kernel:  CIFS VFS: could not find file instance
for new file e521ae00
Und nach 15 GB was dann das Verzeichnis nicht mehr gemountet, kein
Zugriff mehr möglich. Status samba: läuft. Nach Restart Samba was das
Laufwerk wieder eingehängt. In der messages bei laufendem unison aber
wieder gleiche Fehlermeldung.
Nun weiß ich nicht wie ich den Fehler näher eingrenzen könnte. Habe per
google einen Hinweis zu einem Samba-Bug gefunden, allerdings von 2010,
sodass dieser wohl längst korrigiert ist.

Nebenbemerkung: ICHARSET steht auf iso8859-15, CODEPAGE auf 850. Habe
ich das richtig verstanden, dass die Daten identisch auf dieser Share
des NAS abgelegt werden, solange keins der Zeichen von utf8 bzw.
io8859-15 unterschiedlich interpretiert wird und in beiden Zeichensätzen
Vorhanden ist?

Viele Grüße
Alex