[Eisfair] [eisfair-1 base 1.8.5 kernel 2.0.24] startet ungewollt neu und fährt aber dann nicht mehr hoch

Daniel Kubein daniel.kubein at gmx.net
Sa Sep 22 12:20:31 CEST 2012

Am 22.09.2012 09:04, schrieb Marcus Roeckrath:> Hallo Daniel,

 > Das heisst, das im "[eisfair-1 base 1.8.5 kernel 2.0.24] startet
ungewollt
 > neu und fährt aber dann nicht mehr hoch" Thread benutzte Hardware wurde
 > getauscht?
 >
 > Was?

Ja genau. Ich hatte noch den alten baugleichen fli4l SFF-Compaq in
der Kammer stehen und da der eisfair ebenfalls ein SFF-Compaq ist
habe ich, GIG-LAN-Karte, Festplatte, Prozessor, RAM und ROM
umgesteckt und fertig.

Läuft seitdem durch weg und stürzt nicht wie vorab innerhalb einer
Stunde einfach mal eben so ab.

Einzig Blödes ist dass das BIOS nicht zu aktualisieren geht da
nichts Aktuelleres nach 2001 mehr für die Kiste geschrieben wurde
und da der Compaq für nen PII war und ich nen PIII gesteckt habe
und nun nicht mehr automatisch durchgebootet wird, sondern ich
immer erst F1 drücken muss wenn er mal aus sein sollte, da Compaq
die altbekannte sinnvolle Meldung "918 - This system does not
support the current processor." von sich gibt. Aber egal ich hab
da jetzt auch keinen Nerv irgendwoher ne Diskette zu Zaubern und
den IO-Trick anzuwenden. Ich hoffe ja dass der eisfaier nicht
neu gestartet werden muss und von daher ist es auch egal.

 > Vielleicht hast Du noch ein weiteres Hardware-Problem.
 >
 > Wer weiss, welche weiteren Dateien noch durcheinander sind.
 >
 > Mal ein Rettungs/Live-Sytem gebootet und die Platte checken lassen?
 >
 > Ich würde da mal einen fsck drüber laufen lassen und dann mit dd die
ganze
 > Platte mal auslesen (dd ibs=65536 obs=65536 if=/dev/<device>
of=/dev/null).

Nein, da ich es nicht als Plattenproblem sehe, dass innerhalb einer
Configdatei diverse Teile anderer Configdateien plötzlich erwähnt
sind. Da ist irgendwas im Update schief gelaufen mehr nicht. Aber
ich bin nicht der Paketentwickler, das müsste der prüfen. Die Sache
mit dem Ät-Zeichen hatten wir vor drei/vier Jahren schon mal und
da hatte das der damalige Entwickler des entsprechenden Paketes
auch gelöst, nachdem der BUG bekannt war.

 > Sollte mit einer Neuinstallation der Pakete gehen (Drüberinstallieren).

Alle um die dreißig die ich nicht mehr zusammenbekommen werde im Kopf,
naja das ist nicht wirklich die Lösung, das klappt sicher mit den
Wichtigsten, aber nicht mit allen.

Trotzdem Danke!

Grüße Daniel