[Eisfair] [eisfair-1 base 1.8.6 kernel 2.0.24] Menüdatei defekt

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Sep 23 12:44:22 CEST 2012

Hi Daniel

Am 23.09.2012 07:53, schrieb Daniel Kubein:
> wieso zum Beispiel gibt
>
> ls /var/install/menu/setup.services.*.menu | grep
> setup.services.[a-z]*.menu
>
> nicht auch als Ergebnis die
>
> setup.services.apache2.menu
>
> für das Apache2 Webserver Menü mit aus als gefundenes Ergebnis?

Weil die RegEx nur beliebig viele Zeichen des Alphabetes, nicht aber
Ziffern erfasst. Da beim Menü-File für den Apache noch eine "2" drin
ist, wird die damit rausgefiltert. Ist mir bei meinem schnellen Test
nicht aufgefallen, da auf der VM, wo ich das ausprobiert habe, kein
Apache bzw. kein anderes Paket mit Ziffern im Namen installiert ist. ;-)

Die Lösung resp. Erweiterung der RegEx sähe so aus:

... grep setup.services.[a-z0-9]*.menu

Damit würden nun auch die Ziffern als mögliche Zeichen erkannt.

Nachtrag: Denn Fall gibt es bei den Menü-Dateien normalerweise nicht,
deshalb nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du auch nach
Uppercase-Buchstaben suchen möchtest, dann müssten die natürlich
ebenfalls angegeben werden: [a-zA-Z0-9]

Holgers Variante verwendet ein anderes Tool, auch eine schöne
Möglichkeit. Du siehst, es führen viele Wege nach Linux. :-)

Kind regards,
Yves