[Eisfair] Grundsätzliche Fragen zum eisfair1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 28 14:10:39 CEST 2012

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Bei meiner letzten Neu-Einrichtung des eisfair1-Servers, welche ganz fix
> sein musste, ist mir wahrscheinlich(sicherlich) ein Fehler bei der
> Partitionierung passiert.
>
> 770164 KB RAM free
> MOUNTPOINT    BELEGT  FREI
> /     99 % of  1012M          18M
> /boot         16 %     of  53M        42M
> /data         1 %      of  150G       142G

Das Root ist definitiv zu klein und wird - auch bei Verlagerung gewisser
Verzeichniss - irgendwann Probleme machen.

> In meinem letzten Beitrag(eisfair1-webmail Einrichtung), wo mir
> kompetent geholfen wurde, hätte ich die Standard-Pfade für Webmail etc.
> nutzen können.

Du kannst natürlich doch /data/... für Apache2 und webmail nutzen, wenn Du
das in beiden Paketen (und in weitere, die Apache2 nutzen, also z. B. die
testweise installierten eisgraph und phpSysInfo) die Pfade korrekt setzt.

Aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, da gibts andere
Speicherfresser.

> Ausserdem steht für mich da noch die Frage im Raum, wo liegt der
> Speicherplatz für meine Samba-Freigaben

Das wird doch in der Samba-Konfiguration festgelegt; die Standardfreigabe
Homeverzeichnisse der User liegt natürlich auf / (/home/...).

> und wo liegen die Mails.
> Diese sind inzwischen auch auf ca. 400MB angewachsen.

Nach Eingang zunächst auf /var/spool/mail; wenn ein User die Mails per
Mailclient (z. B. IMAP) abruft, landen Sie in /home/<user>/.imapmail oder
bei Pop-Abruf auf seinem Client-PC.

> Kurz und gut, kann ich im Nachgang da noch etwas daran ändern, ohne
> alles neu aufsetzen zu müssen? Ihr merkt ja, dass ich mich etwas schwer
> damit tue.
>
> unter /data/ ist ja noch viel frei

Ich würde / radikal vergrößern; dafür gibts die gparted, auf der Du das
grafisch erledigen kannst.

Oder doch eisfair Neuinstallation; wenn Du die Konfigurationsdateien der
Pakete unter /etc/config.d vorher sicherst, kannst Du Dir die Neueingabe
der Konfigurationsdaten auch sparen:

1. Neuinstallation
2. Pakete installieren (und Pseudo konfigurieren)
3. Die gesicherten Konfig-Dateien zurückspielen
4. Die Konfiguration der Paket nochmal aufrufen