[Eisfair] Grundsätzliche Fragen zum eisfair1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 28 16:37:44 CEST 2012

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Soweit, so gut, ich habe mir die neueste GParted-ISO geladen und
> gebrannt und folgendes durchgeführt
>
> /dev/sda1 ext4 Größe=53,91MiB, Benutzt=9,55MiB, Unbenutzt=44,36MiB
> bleibt unangetastet
>
> /dev/sda2 linux-swap Größe=133,35MiB, dazu komme ich noch!
>
> /dev/sda3 ext4 Größe=1,00GiB, Benutzt= 959,58MiB, Unbenutzt=68,01MiB,
> das ist meine problematische Partition (/)
>
> nicht zugeteilt 7,14MiB, bleibt unangetatstet
>
> /dev/sda4 ext4 Größe=81,50GiB, Benutzt=1,46GiB, Unbenutzt=80,04GiB, habe
> ich von ca.155GiB auf diese Größe mit GParted verkleinert

> [...]

Ich nehme mal an, dass die 4 Partitionen sda1 bis sda4 zunächst mal auch in
aufsteigender Folge auf dem Datenträger liegen.

Jetzt hast Du sda4 verkleinert. Wo liegt nun der frei gewordene Bereich?

Zwischen sda3 und sda4 oder hinter sda4?

Wenn hinter sda4 musst die sda4 natürlich ans Ende der Platte verschoben
werden, so dass der noch nutzbare freie Bereich zwischen sda3 und sda4 zu
liegen kommt.

Nun müsste sda3 bis an den Anfang von sda4 vergrößerbar sein.