[Eisfair] Mail mit SSL Abruf, Fragen zur Zertifikatswahl

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 30 10:48:01 CEST 2012

Hallo Peter,

> Ja, das hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Selbst mit den
> von dir unten angegebenen Informatione kann ich es zwar runterladen,
> aber selber finden kann ich es nicht. Ich finde nichtmal einen Hinweis
> auf die Internetseite und wenn ich direkt auf die Seite gehe, finde
> ich das Zertifikat nicht. Kannst du da noch einen Hinweis geben, wie
> ich an diese Informationen selber kommen kann

Du findest das Zertifikat wie folgt:
1. Google Suche nach: thawte ssl ca certificate download

2. An etwa 9.Stelle finde ich einen Treffer welcher den Text
   "Thawte SSL CA" anzeigt, welche mit "SSL Certificate Trust
   Errors for New Thawte Certificates" überschrieben ist.

3. Den Link öffnen und im Text auf "  Thawte provides instructions"
   klicken. Auf der sich öffnenden Seite findest Du das Zertifikat.

> Das Unterverzeichnis gibt es bei mir (nicht mehr?). Hat sich das nicht
> mal irgendwann auf /usr/local/ssl/certs geändert?

Das Verzeichnis /var/certs (eisfair-1) oder /data/packages/certs
(eisfair-2) wird bei der Paketinstallation als Standardverzeichnis
angelegt. Danach wird ein symbolischer Link /usr/local/ssl/certs
erzeugt, welche auf dieses Verzeichnis referenziert.

> aber fetchmail sieht das ganz anders:

Prüfe einmal, ob Du folgende symbolische Links im certs-Verzeichnis
findest:

00673b5b.0 -> thawte_Primary_Root_CA.pem
2e4eed3c.0 -> thawte_Primary_Root_CA.pem
346c446a.0 -> thawte_SSL_CA.pem
978601d0.0 -> thawte_SSL_CA.pem

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org