[Eisfair] E-1 Bonding und Encryption?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 1 14:02:04 CEST 2013

Hallo

ich möchte eigentlich nur eine Netzwerk-Verbindung verschlüsseln die auf
einer Powerline Strecke basiert. Um zu verhindern das zufällig oder
absichtlich Daten gelesen werden können o.a.

Ich habe noch die Schwache Hoffnung das es irgendwie zwischen den beiden
Beteiligten Switches (Cisco 2900XL) geht. Aber wenn nicht suche ich nach
einer Option über Eisfair.

Konkret denke ich mir das es später zwei Verbindungen sein sollten. 1.
PWL und 2. WLAN-Richtfunk. Diese beiden sollten mittels Bonding zu einem
werden und dieses verschlüsselt werden so das kein Klartext da durch geht.

An beiden Enden sind dann natürlich je ein Eisfair erforderlich. Wg.
Redundanz und Bandbreite sollten diese als Anschluss ebenfalls zwei
Netzwerk-Karten haben.

Das wären in Summe 6 FastEthernet Karten und zwei WLAN-Karten
(warscheinlich erst mal 54Mbit mit eigenbau Richtantennen).

Das ich dafür das Bonding-Paket brauche ist schon klar. Nur stunnel
(VPN) scheint mir zu groß und umständlich dafür.

Gibt es ein Paket oder eine andere Möglichkeit jeden Netzwerk-Verkehr
auf einem oder Zwei Interfaces - oder einem Bonding-gerät - zu
verschlüsseln?

Und dann stellt sich die Frage nach der nötigen Leistung der Hardware
zum ver-/ent-schlüsseln von ca. 150Mbit/sek. und des verteilens auf 2*2
Netzwerk-karten.

Hat jemand so etwas schon am Laufen oder probiert? Welche Erfahrungen
gibt es dazu.

 Kay