[Eisfair] [Backup-zip]...wo ist es

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Do Apr 4 21:41:50 CEST 2013

"Armin Weinmann"  schrieb im Newsbeitrag
news:kji1rs$qe7$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

[...]
> Was ist denn die Alternative?

Ich habe mir selber ein script (bzw. mehrere - eines für jeden Wochentag)
gebaut.
Per Cron wird das script jede Nacht aufgerufen, startet den
Sicherungssserver per WOL, mountet die Freigabe, wo die Sicherung hin soll,
per nfs (schneller als smbfs), sichert die Daten per find und afio (sicherer
als tar) und fährt danach den Backupserver wieder runter.
Dabei habe ich auch mehrere Sicherungsinstanzen laufen (Mo-Fr inkrementell)
und 1x pro Monat eine Vollsicherung. Als Dreingabe bekomme ich von cron
einen Backupbericht per Mail.

Falls Interesse besteht, kann ich das Wesentliche hier posten.
Voraussetzung ist lediglich ein selbstinstalliertes afio und
ssh-Zugangssicherungskonzept zum Backupserver (zum runterfahren), aber sooo
schwer ist das nun auch wieder nicht.

Hat halt nicht den Charme eines Paketes und ich werde auch keines draus
machen, aber es stellt mich zufrieden :- )
Jürgen