[Eisfair] eisfair-1 mit UTF-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 08:54:23 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mir gehts da ehrlich gesagt umgekehrt. Das alles liest sich wirklich
> nicht so positiv das man von problemlos/Easy reden könnte.

Man muss den Schritt nicht gehen, aber so dramatisch ist es aber auch nicht.

Ich habe mein eisfair-1-Altsystem auch auf utf umgestellt.

Die Dateinamen des eisfair-Systems und seiner Pakete sind fast
ausschliesslich ohne Umlaute, so dass die Umstellung keine Arbeit macht.
Ebenso ist in den Textdateien der Pakete weitestgehend auf die Verwendung
von Umlauten verzichtet worden.

Bleiben die Verzeichnisse, die mittels samba oder ftp von extern befüttert
werden, in denen Dateienamen mit Sonderzeichen sein können. Dafür gibt es
ein Tool, mit dem man die Konvertierung der Dateinamen durchführen kann;
auch das waren auf meinem System nur einige wenige.

An die Inhalte dieser Dateien geht man IMHO sowieso nicht ran, da sie ja von
externen Systemen kommen und da hat man ja keinen Einfluss darauf, mit
welchen Zeichensatz der Inhalt einer Datei erstellt wurde.

Datenbanken auf dem eis müssen natürlich sauber konvertiert werden, was aber
auch keine Hexerei ist; in der letzten Linux-Magazin steht darüber ein
Artikel.

> Ich sehe auch weder eine Notwendigkeit, noch einen Sinn in der
> Umstellung. Mir fehlen schlicht die Pro-Argumente, Contra findet sich
> dagegen genug.

Es besteht insbesondere keine Eile.

Die Umstellung des Basissystems ist eingeleitet, aber noch nicht
abgeschlossen; so sind die curses-Programme noch nicht so weit.

Aber utf ist die Zukunft.

Ich denke, dass es hier genügend Hilfe geben wird, um irgendwann die
Umstellung nach utf zu vollziehen.