[Eisfair] eisfair-1 mit UTF-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 12:28:05 CEST 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> referencetest26 # file /tmp/samba.exp
> /tmp/samba.exp: ISO-8859 text
> referencetest26 # iconv -f ISO-8859 -t utf8 /tmp/samba.exp -o
> /tmp/samba.exp.new
> iconv: conversion from `ISO-8859' is not supported
> Try `iconv --help' or `iconv --usage' for more information.
>
> Da fehlt was...
>
> referencetest26 # iconv -f ISO-8859-15 -t utf-8 /tmp/samba.exp -o
> /tmp/samba.exp.new

Wie gesagt, hatte ich es nur schnell abgetippt, aber - auch mangels auf
meinem eis gefüllter mysql-Datenbank -  noch nicht selbst getestet.

Hätte vielleicht noch folgenden Satz aus dem Artikel zitieren sollen:

"Die "Zeichensatz"-Angabe ist dann vom Admin anhand der ihm vorliegenden
Informationen zu komkretisieren."

> referencetest26 # file /tmp/samba.exp.new
> /tmp/samba.exp.new: UTF-8 Unicode text

Dein Test zeigt aber, dass es grundsätzlich funktioniert und keine Hexerei
ist.