[Eisfair] [e2] owncloud ssl

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 6 12:54:11 CEST 2013

Hallo Andreas,

> Wenn ich nun bei Apache SSL einschalte
>
> ***
> APACHE2_SSL  =  yes
> APACHE2_SSL_PORT   =  443
> APACHE2_SSL_LOGDIR =  /var/www/log/
> ***
> Startet der Apache nicht mehr. Ich bekomme das mit SSL einfach
> nicht auf die Reihe, und geb jedesmal auf, weil ich es einfach
> nicht verstehe.
>
> Gibt es irgendwo im Netz eine Idiotensicher Anleitung auf Deutsch ?

hast Du ein gültiges SSL-Zertifikat erstellt? Hier steht wie es geht:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node18.html#SECTION001895000000000000000

Hast Du sicher gestellt, dass der Port 443 nicht bereits durch z.B.
das Paket mini_httpd belegt ist? Mittels des folgenden Befehls kannst
Du prüfen, ob es bereits ein Programm gibt welches auf dem Port lauscht:

  netstat -nlp

Hast Du dir die erzeugten Fehlerlogdateien in /var/www/log angeschaut?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org