[Eisfair] E-1 cacti err dbname???

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 6 17:57:31 CEST 2013

Hallo

Erneuter Versuch cacti auf Eis-1 zum laufen zu bringen und ich scheitere an:

FATAL: Cannot connect to MySQL server on 'x.x.x.x'. Please make sure you
have specified a valid MySQL database name in 'include/config.php'

x.x.x.x ist die IP des Netzwerk-Interfaces von diesem Server. Vorher mit
localhost und 127.0.0.1 versucht, ebenfalls negativ.

Zuerst bekam ich fehler das der user 'cactiuser' sich nicht mit dem
mysql verbinden kann. Nachdem ich den in mysql löschte und neu anlegte
und auch http://ojaehrling.de/home/Eisfair-Pakete/cacti/cacti.html zu
rate gezogen hatte habe ich den host auf die externe ip gesetzt und wie
beschrieben geändert. Und das o.g. kam dabei raus.

Zwischendurch hatte ich das mysql root pw vergessen und evtl. ein
falsches eingegeben. Die Datenbank 'cacti' ist aber vorhanden und der
db-check behauptet sie sei ok.

Nach ändern des mysql-root pw hab ich es erneut versucht, auch mit
'reinstall cacti db' und bekam keine fehlermeldungen. Allerdings waren
doch welche da, die wurden aber sofort vom EIS-Menü überdeckt ohne mir
angezeigt zu werden.
Erst als ich die Konfiguration erneut speichern wollte bekam ich den
vorigen Text zu sehen der da lautete:

/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Benutzer 'mysqlroot'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung
(verwendetes Passwort: Ja)'
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Benutzer 'mysqlroot'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung
(verwendetes Passwort: Ja)'
ERROR 1045 (28000): Benutzer 'cactiuser'@'localhost' hat keine
Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
cacti default database reinstallation completed

Fazit: Hier scheint was im Argen zu liegen. Damit fliegt Cacti zum
zweiten mal als nicht konfigurierbar aus dem system. Schade...

 Kay