[Eisfair] E-1 cacti err dbname???

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 6 19:26:38 CEST 2013

Am 06.04.2013 18:20, schrieb Olaf Jaehrling:

> wie lautet denn der User in der o.g. config.php der Username?

den habe ich nicht geändert, ist also cactiuser.

> Alles SQL-Fehlermeldungen, die darauf schließen dass
> 1. der username falsch ist oder
> 2. in der sql-Config noch was im Argen ist oder
> 3. Kombination username/passwort nicht stimmt.

Aber ich habe den voreingestellen user und passwort von cacti dort nicht
geändert. Ist es da zu viel erwartet das cacti sich damit korrekt in
mysql einrichtet und einfach nur läuft? Wird das mysql-root passwort da
irgendwo zwischengespeichert so das er meine änderung desselben nicht
mitbekommen haben kann?

> Schade finde ich, dass Du erst handelst und dann fragst. Nicht
> konfigurierbar würde ich nicht sagen, sondern einfach nur nicht einfach.
> Cacti ist nicht easy zu handhaben und man kann nicht alles mit der
> eisfair-Konfigurationsschicht abfangen. Deshalb gibt es ja diese NG wo
> man Fragen kann. Warum nutzt Du diese Möglichkeit nicht?

Sorry, ich war etwas genervt. Beim Vorigen Versuch hab ich es auch nicht
hin bekommen, trotz tips. Sollte wohl erst mal was essen... :-/

Aber: Das der Versuch sich im mysql an zu melden fehlschlug - und dies
offenbar schon beim ersten versuch, und dies nicht angezeigt wird, (Mir
scheint da wird Erfolg zurück gemeldet wo eigentlich ein Fehler
auftauchte) das ist schon etwas was mir sauer aufstösst. Das dürfte der
von dir angesprochen Punkt der diskrepanz zwischen cacti und der
Eis-Konfigurations-Schicht sein.
Ob da noch mehr nicht funktioniert kann ich nicht wissen.

> Nun weiß ich nicht, ob du noch hilfe brauchst, oder ob du schon
> aufgegeben hast cacti zu nutzen. Wenn Du noch hilfe brauchts, ich bin
> gern bereit dich zu unterstützen.

Ich hab es jetzt erneut installiert. Und bekomme jetzt:

FATAL: Cannot connect to MySQL server on 'localhost'. Please make sure
you have specified a valid MySQL database name in 'include/config.php'

> Als erstes wäre es wichtig zu wissen.
> Mysql-Config:
> wie hast du MYSQL_NETWORK eingstellt?

Die STAND vorher auf No weil ich MySql nicht über das Netzwerk
benutzen/Benutzbar machen wollte. Hab sie nun auf Yes gesetzt.
Das allein war es aber noch nicht, sie obige meldung.

> CACTI-Config:
> Was steht in der o.g. config.php?
> Kannst Du dich mit der username/password Kombination von cacti auf der
> Konsole mit dem SQL-Server verbinden? Also:
> mysql -uCACTIUSER -pCACTIPASSWORD cacti

Nein, geht nicht. Und ich weiß nicht warum nicht.

> Du kannst mir auch die Konfigdateien per PM zuschicken( wegen
> Username/Password).

Du hast Post.

Kay