[Eisfair] [e1] Probleme mit Bind9 / DNS

Alexander Strothmann alexanderstrothmann at gmx.de
Mo Apr 8 17:03:05 CEST 2013

Hallo Kay

> Mit eisfax meinst du aber jetzt wohl Eis-1. Denn m.w. gab und gibt es
> kein Eisfax für den Eis-2.
Desswegen ja auch e1 im Betreff ;)

> Das halt ich so auch für korrekt. Wenn du dem Bind eine Zone deines
> Netzwerkes gibst dann ist er dafür zuständig also athoritative.
>
> Nur, die dyndns zone gehört dir ja nicht.

Eben, desswegen soll der bind9 ja auch die externen DNS dazu Befragen und nur
für mein-eis die lokale IP liefern.

> [...]
> extern gültigen domains mit zu teilen. Ich glaube eine davon nennt sich
> 'Stub' aber nur vermutung.
>
> Wichtiger: Du kannst eine Zone einrichten und den nameserver-eintrag auf
> den von dyndns richten. Da gehört noch etwas anderes dazu das mir im
> moment nicht einfällt, evtl. die stichworte 'slave-zone' ohne
> zonentransfers. Jedenfalls fungiert der bind in dem fall nur als
> forwarder von anfragen zu dieser (deiner dyndns) zone an den
> eigentlichen nameserver. Und der sollte dir dann auch die korrekte
> externe ip liefern. Wenn dein dyndns-update aktuell ist.

Die externe IP ist auch kein Problem, die interne will nicht.
Beispiel: Auf Notebook A ist Thunderbird als Mail-Programm installiert. Als
Server-IP ist mein-eis.dyndns.org eingetragen. Über z.B. das Mobilfunknetz
funktioniert der Mailabruf, da der DNS des Netzbetreibers die Adresse auflösen
kann. Ist das Notebook nun im lokalen Netz, ist der Eis DHCP und DNS-Server für
das Notebook, liefert aber für mein-eis.dyndns.org nicht die eigene, lokale IP
(192.168.xxx) sonder die externe, die aber nicht von Intern erreichbar ist.
Plöd. Mit dem alten DNS Paket auf Basis von ens war das Problemlos möglich. Da
wurde einfach ein statischer Host in der Config eingetragen und fertig.

> Gruß
>   Kay

mfg
Alexander