[Eisfair] Filesystem defekt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 13 12:53:41 CEST 2013

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> schon zum Zweiten Mal in 3 Monaten ist das Filesystem meiner
> Datenplatte an meiner Samba (XEN) Partition defekt. Bei 2 Tera dauert
> es auch immer ziemlich lange, bis das wieder repariert ist.

Dein eisfair läuft also in einer Virtualisierung?

Welches Dateisystem hat Deine Data-Partition?

Wird die Data-Partition beim Shutdown sauber unmountet?

> (repair filesystem) #

Beim erneuten Boot landest Du in der Rettungskonsole und sollst manuell
einen Filesystemcheck machen?

Was wird denn dann alles so repariert?

Sichergestellt, dass die Platte keine Macken hat?

> Wo kann ich da weitersuchen?

Mit smartctl mal den Zustand der Platte angesehen?