[Eisfair] Filesystem defekt

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Apr 13 14:31:12 CEST 2013

Hallo Peter

Bin kein Xen-perte hab nur zwei quere ideen. Evtl. hilft es weiter...

Am 13.04.2013 09:59, schrieb Peter Schauder:
> Hi,
>
> schon zum Zweiten Mal in 3 Monaten ist das Filesystem meiner
> Datenplatte an meiner Samba (XEN) Partition defekt. Bei 2 Tera dauert
> es auch immer ziemlich lange, bis das wieder repariert ist.

1. Ungefähr so häufig hab ich ein ähnliches symptom mit ubuntu 12.04 auf
einem laptop. Das muss nichts zu sagen haben, aber es nutzt upstart. Tut
Xen das nicht auch? Dann wäre es doch möglich das ein script länger
brauchte als normal und der unmount vor dem letzten beendeten dienst
stattfinden könnte.

> Wichtiger ist mir aber, den Grund dafür rauszubekommen, warum die
> Partition zerstört/gestört wird. Wichtig zu wissen ist dabei
> wahrscheinlich, daß der Rechner jeden Abend runterfährt und morgens
> wieder eingeschaltet wird.

2.Ich hab kein Xen, aber wenn, ich würde mich vergewissern wollen das
die virtuellen Maschinen als erste runter fahren, und die DOM0 darauf
auch wartet. Ob das sichergestellt ist wissen andere hier vermutlich besser.

Und weg.
 Kay