[Eisfair] Filesystem defekt

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
So Apr 14 18:06:15 CEST 2013

Am 13.04.2013 19:44, schrieb Peter Schauder:
> On Sat, 13 Apr 2013 14:31:12 +0200, Kay Martinen <kay at martinen.de>
> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Durch entsprechendes umstecken bzw abziehen hab ich den Fehler jetzt
> auf eine der Platten (1Terra Samsung) eingegrenzt.
>
> Sowohl mit einem anderen Interfacekabel als auch an einem anderen
> Controllerport und auch mit einem anderen Powerstecker erzeugt die
> Platte Interface CRC Fehler.

Somit kann man an dem System erst mal Strom- und Datenkabelfehler
ausschließen und einen Fehler im Interface annehmen. Platinenriss,
defekter Schaltkreis, usf.

Referenz wäre ein ganz fremder Rechner mit einem anderen Controller.
Arbeitet die Platte da tadellos und wirft keine Fehler aus, ist der
SATA-Controller des alten Systems betroffen oder die Platte kann mit
dem nicht (mehr).

> Wenn ich ein Parted magic boote, kann ich auf die Platte zugreifen,
> oder besser gesagt, ich sehe die Verzeichnisstruktur...weiter hab ich
> derzeit noch nicht probiert.
Bietet Parted Magic nach dem Start und Zugruff auf die Platte ein check
filessystem an? Nur Check bitte, keine Reparatur. Dann müssten
Fehlermeldungen kommen.
> Wenn ich mir die SMART Daten anschaue, dann werden die Interface CRC
> Fehler hochgezählt, wenn ich den XEN Boote, nicht aber wenn ich Parted
> Magic hochfahre.
>
> Da fehlt mir ein wenig der Zusammenhang: kann es sein, dass bei einem
> unreparierten Dateisystem Smartfehler berichtet werden (initiiert vom
> EIS) und das Parted Magic Linux das nicht tut?

Smart
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Aussagekraft

Interessant ist nur der Reallocated Sector Count. Wenn es keine
Tauschsektoren mehr gibt, ist die Platte am Ende und läuft permanent mit
Fehlern, die jedes mal vom Dateisystem versucht werden zu reparieren.

> Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, ich bin derzeit
> ziemlich ratlos.
>
> Gruß
> Peter

Friedrich