[Eisfair] Script nach boot laufen lassen, dann wieder runterfahren

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Apr 18 16:57:37 CEST 2013

Hi,

ich möchte meine Backupmaschine dazu bringen, per Bios jeden Tag zu
einer bestimmten Uhrzeit zu starten (weiß ich, wie das geht) und dann
jeden Sonntag (weiß ich noch nicht) cirka 2 Minuten nach booten von
den zu sichernden Maschinen die Daten abholen (funktioniert schon).

Von der Idee her würde in in /etc/init.d/local unter 'start' einen AT
Befehl eintragen, der das Sicherungsscript startet, an dessen Ende die
maschine wieder ausgeschaltet wird.
Ist so eine Lösung sinnvoll? oder kann man das anders besser lösen?

Und wenn es so gut ist, wie bekomme ich per Script am einfachsten den
Wochentag heraus?

Wäre sowas sinnvoll?
if [ $(date +%u) -eq 7 ]; then
  echo "today is Sunday";