[Eisfair] Bacula und Bandlaufwerke

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Apr 18 20:12:36 CEST 2013

Am 18.04.2013 09:51, schrieb Martin Hans:
> Hallo zusammen,
>
> ich oute mich mal als "Nicht-EIS-User" :-), was aber leicht noch werden
> kann, da wir eine Reihe Fli4l im PRouktiveinsatz haben und damit sehr
> zufrieden sind.
>
> Nachdem Microsoft ja seit den 2008er Servern zwar noch Bandlaufwerke
> unterstützt, nicht aber NT-Backup, das wir bisher genutzt haben, habe
> ich zwar eine Notlösung über eine virtuelle Maschine mit einem 2003er
> Server, der auf unseren LTO-Laufwerken schreiben und lesen kann, aber
> abgesehen von der Performance ist das für mich nur eben keine dauerhafte
> [...]

Versuch das mal:

> http://www.cbisupport.com/KB/a7/how-to-install-ntbackup-on-server-2008.aspx

Mit dem NT4.0 32-bit Windows-Dateimanager (sah aus wie der
Norton-Commander mit 2 Fenstern) damals auf dem 2000er Server ging das auch
gut.

Microsoft verweist in dieser Sache nur auf third party Software.

Z.B. das:

> http://www.arcserve.com/de/products/ca-arcserve-backup.aspx

> http://www.uraniumbackup.de/software-backup-band.html

Ich kenne nur wenige große Firmen die noch eine Streamerfarm betreiben.
Mutmaßlich geht bei euch noch alles an Daten auf eine Kassette.

> Bei der Suche nach ALternative bin ich schon vor längerer Zeit auf
> Bacula gestoßen und jetzt auch noch auf die Tatsache, dass der EIS das
> auch kann :-) - also ein weiterer Grund, sich an das Thema zu wagen.
>
> Bei der Recherche ist mir dann aber in der Doku (vom  2009-08-23)
> aufgefallen, dass es dort heißt...
> "In der vorliegenden Version des Paketes wird nur das dateibasierte
> Backup unterstuetzt. Fuer ein spaeteres Release ist der Support von
> Autochangern geplant."

Da müsstest Du Dich mit dem Programmierer Yves Schumann in Verbindung
setzten. Mail ganz unten.

In einem Post vor 3 Jahren wurde von ihm das mal so angedeutet:

"Autochanger werden noch nicht unterstützt, das wird erst bei einer der
kommenden Versionen der Fall sein. Inwieweit das mit direkter Verwendung
von Tapedrives funktioniert, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht
ausprobiert."

> Gibt es da seither Neuigkeiten, sodass ich unseren LTO-4-Streamer am
> SCSI-Port also nutzen könnte?

Wenn es nur um Datenbackups geht (Testversion für kommerzielle und
Freeversion für private Nutzung):

> http://www.z-dbackup.de/tapebackup.html

Die Frage ist, woher wollen die wissen ob man die Freeversion
komerziel nutzt.

Oder eben den Cheat mit dem NT-Backup aus dem 2003 Server auf dem 2008
Server.

> Sorry, wenn ich weitere Infos übersehen haben sollte - dann freue ich
> mich auch über einen kleinen Hinweis :-)

Wie gesagt, nimm Kontakt mit dem Programmierer von Bacula auf. Yves
Schumann, yves(at)eisfair(dot)org.

> MfG Martin

Frierich