[Eisfair] Kernel-Update optische Frage

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 18 21:21:07 CEST 2013

Am 17.04.2013 23:05, schrieb Detlef Paschke:

> ich kenne im Grunde noch aus älteren Zeiten das Problem, dass die Kernel
> SMP und der Kernel ohne Multiprozessor Unterstützung bei einem Update
> immer beide aufgeführt wurden. Bei der aktuelle Konfiguration ist es
> auch noch so, das der Kernel PAE und der Kernel SMP angezeigt werden.

Da Du beide schon einmal installiert hast und deswegen die
entsprechenden Einträge unter /var/install/packages vorhanden sind.

> Unter "Upgradable packages" wird mir der SMP und der PAE angezeigt.
> Installiert habe ich den PAE. Gerade habe ich gelesen, dass noch ein
> VIRT dazu kommt. Ist es nicht machbar, dass beim Update nur die Kernel
> angezeigt werden die man Installiert hat?

Siehe oben. Da Du beide installiert hast, werden auch beide angezeigt.

Das Update-Skript kann nicht eruieren, ob ein solcher Kernel überhaupt
noch in /boot vorhanden ist (ist er z.B. nicht, wenn Du 2 mal _eine_
Variante installierst oder erst SMP, dann PAE und dann VIRT, denn dann
ist SMP wieder raus...).

Das Update-Skript orientiert sich an /var/install/packages. Und es gibt
Leute, die booten mal mit dem einen und mal mit dem anderen Kernel...

--
der tom
[eisfair-team]