[Eisfair] eisfair-1 mit UTF-8

Stefan Welte post at stefan-welte.de
So Apr 21 02:05:55 CEST 2013

Hallo Kay,

On 06.04.2013 02:17, Kay Martinen wrote:
> Wenn es um andere Dienste geht, wo soll da der Vorteil liegen?
> Vielleicht könnte dazu mal jemand ein paar Worte verlieren. Oder sollte
> ich den Thread dazu übersehen haben.

http://spline.eisfair.narkive.com/RDCN8mlt/eis1-nfsserver-umlaute-auf-utf8-livesystem

Abgesehen von diesem Fall, hatte ich mit jeglichem Linuxclient Klimmzüge zu machen, um die
Umlaute der per nfs gemounteten Freigaben korrekt darzustellen, da die Linuxclients meist
standardmäßig auf utf-8 laufen; nicht zu vergessen die lange Zeit, bis ich endlich wusste, wieso
Umlaute per nfs nicht korrekt dargestellt wurden und wie man das beheben konnte
(/etc/environment umstellen oder gdm benutzen, der als einziger dm die Umstellung der locale
während dem Anmeldevorgang zulässt).
Dies war die "Leidensgeschichte" mit zuvor via Samba auf den eis1 kopierten Daten; wie sich das
ohne Samba (ausschließliche nfs-Freigaben) bemerkbar gemacht hätte, weiß ich nicht; allerdings
habe/hatte ich das Ziel, Windows-/Linux-Clients/-Installationen parallel mit denselben Freigaben
zu benutzen, ohne unter Linux Samba zu verwenden.

So weit meine Erfahrungen,
Stefan Welte