[Eisfair] Problem beim Erweitern von Partitionen

Alex Busam sambu at gmx.de
So Apr 21 10:09:15 CEST 2013

Habe noch was festgestellt: die Discs werden in der fstab mit dem
Parameter ext4 gemountet. Parted magic erkennt die jedoch als ext2. Wie
die erzeugt wurden weiß ich jetzt nicht mehr. Und warum das Mounten per
ext4 eingetragen wurde weiß ich auch nicht mehr. Könnte der Fehler
dadurch zustande gekommen sein? ext2-Partition, die als ext4 gemountet
und benutzt wurde und dann beim Vergrößern fehlerhaft werden?

Habe nun neue ext4-Partitionen erzeugt, eingehängt und die Daten per cp
-p -r rüberkopiert und die alte entsorgt.

gparted werde ich aber auch mal testen.

Gruß
Alex