[Eisfair] Problem beim Erweitern von Partitionen

Alex Busam sambu at gmx.de
So Apr 21 21:10:11 CEST 2013

> Oder handelt essich um eine "Uralt-"Installation?

Wie kann ich den Typ einer Partition wirklich prüfen? Habe mit Parted
Magic gebootet und hier wird für meine /dev/sda ext4 korrekt angezeigt.

Die zerhauten Files entstanden auf 3 Discs, die ich per mke2fs /dev/sxx
ohne Angabe von Parametern formatiert hatte und dann jedoch in der fstab
als ext4 gemountet waren. Bis hierher problemloser Betrieb über mehrere
Jahre. Doch nun beim Versuch die Partitionen zu vergrößern gabs
reproduzierbar Datensalat bei einem drittel der Files. Keine Ahnung, ob
das die Ursache sein könnte.
Egal, jetzt funktionierts.

Danke!
Gruß