[Eisfair] Bacula und Bandlaufwerke

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mo Apr 22 17:07:45 CEST 2013

Servus Friedrich,

> Versuch das mal:
>
>> http://www.cbisupport.com/KB/a7/how-to-install-ntbackup-on-server-2008.aspx

klappt leider unter Windows 7 und Server 2008R2 nicht mehr - zumindest
nicht bei mir. Und Vista habe ich gar nirgends und einen 2008er Server
auch nur einen, der aber praktisch ausgemustert ist... also auch keine
Lösung.

> Microsoft verweist in dieser Sache nur auf third party Software.
>
> Z.B. das:

Richtig - aber zur Wiederherstellung unserer alten Bänder auch nicht
geeignet.

> Ich kenne nur wenige große Firmen die noch eine Streamerfarm betreiben.
> Mutmaßlich geht bei euch noch alles an Daten auf eine Kassette.

So mit viel gutem Willen :-) und abhängig vom Standort - da wir aber
sowieso gerade dabei sind, auf eine zentrale Sicherung umzustellen und
das eben über einen eigenen Sicherungsserver läuft, brauche ich auch
keinen Autoloder oder eine Tape-Library, weil wir einfach zweimal am Tag
das Band wechseln ;-)

> Da müsstest Du Dich mit dem Programmierer Yves Schumann in Verbindung
> setzten. Mail ganz unten.

Er hat schon geantwortet - leider nicht ganz in meinem Sinn :-)

> Wenn es nur um Datenbackups geht (Testversion für kommerzielle und
> Freeversion für private Nutzung):

> Die Frage ist, woher wollen die wissen ob man die Freeversion
> komerziel nutzt.

OK - wenn ich es nutze, sind die Lizenzgebühren auch kein Problem - aber
ich hatte mir das auch schon mal angesehen, weiß aktuell aber nicht
mehr, wo die Probleme lagen - muss ich wohl nochmal testen :-)

Aber erstmal Danke!

Martin