[Eisfair] Bacula und Bandlaufwerke

Kay Martinen kay at martinen.de
So Apr 28 17:18:27 CEST 2013

Am 28.04.2013 11:44, schrieb Alexander Dahl:

> Hat bacula sich da zickig? Gibt's irgendwo 'ne Übersicht, welche
> Versionen zusammenspielen oder sollte man immer die gleichen einsetzen?
> Wie macht man das dann in heterogenen Netzwerken, wo viele
> unterschiedliche Betriebssysteme in unterschiedlichen Versionen
> eingesetzt werden?

Wenn ich das alles selber wüsste...

Ich hab vor 1-2 Jahren Bacula auf dem Eis-1 installiert und wollte auf
einem Debian 5 (IMHO) einen Autoloader ansteuern. Ich erinnere nur noch
das es um 1-2 versionen unterschiedliche waren und die einfach nicht
miteinander sprechen wollten. Darum habe ich es damals sein lassen und
seit einer neuinstallation des Eis-1 auch nicht wieder versucht. Schade,
da ich das konzept mit verteilten daemonen für die einzelnen aufgaben,
und das es auch welche für win gibt, ganz gut fand. Aber, wie gesagt, es
klappte nicht.

Und wenn Ives den bacula für Eis-1 nicht weiterentwickelt oder keine
Zeit dafür hat dann nützt es alles nichts, dann ist Bacula für mich
derzeit keine Option. Mag ja sein das es von Eis zu Eis funktioniert,
aber offensichtlich nicht mit tape und autoloader support. Und zu
anderen Linuxoiden ebenfalls nicht.

Oder hat da jemand erfolge vor zu weisen?

Kay