[Eisfair] owncloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Aug 2 17:24:42 CEST 2013

Hallo Michael,

> Vielen Dank für die Info. Hatte die Pakete schon gefunden aber noch
> nicht alle  (der aktuellen Version) installiert.
> Jetzt gehts.
>
> Ich habe jetzt nur noch ein Problem bei der Freigabe von Ordnern aus dem
> Dateisystem. Wenn ich die freigebe, dann sehe ich den Ordner, wenn ich zum
> Beispiel das Verzeichnis /home/paul/bilder/ freigebe komme ich genau bis
> dahin, aber nicht in die Unterordner (zum Beispiel in den Ordner 2013) .
> Statt dessen springe ich zurück in den Ursprung...
> Hast Du noch einenTip?

ownCloud läuft wie der Webserver unter dem der UID "wwwrun" und
der GID "nogroup".
Das Home-Verzeichnis des Anwenders "paul" sollte normalerweise
der UID "paul" und GID "users" mit den Zugriffsrechten 0700 gehören:

# ls -ald /home/paul
drwx------ 2 paul users 4096 Feb  9  2009 /home/paul

Damit also ein Anwender Zugriff auf das Verzeichnis erhält musst Du
das Verzeichnis auch für den Anwender zugänglich machen, was aber
mit gewissen Sicherheitbedenken einher geht. Ob Du dies wirklich
willst musst Du selbst entscheiden:

chmod 755 /home/paul
chmod 755 /home/paul/bilder
chmod 755 /home/paul/bilder/*