[Eisfair] E1 : nfs server startet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 3 12:03:56 CEST 2013

Hallo Andreas,

> ich hab nen neuen E1 aufgesetzt und dort einen NFS Server ( 1.3.1 )
> installiert, die Parameter sind alle gesetzt.
> Unter NFS server-Shares werde die auch angezeigt, jedoch wen ich mir den
> Status anzeigen lasse
> ***
>  Show status
> /etc/init.d/nfsserver status     │
> │portmap daemon is not running      │
> │lockd daemon is running      │
> │rpc.statd daemon is not running      │
> │nfsd daemon is running      │
> │rpc.rquotad daemon is not running      │
> │rpc.mountd daemon is not running      │
> [...]

entferne dich einfach einmal die Kommentarzeichen vor den folgenden
beiden Zeilen in der Datei /etc/init.d/nfsserver und führe dann den
Startbefehl erneut aus:

16: #exec 2>/tmp/nfsserver-start-trace-$$.log
17: #set -x

# /etc/init.d/nfsserver start

Alternativ kannst Du natürlich auch die neueste Paketversion v1.3.13
installieren und schauen, ob damit alles korrekt funktioniert.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org