[Eisfair] E1 s1 / sSMTP sendmail Emulation mit T-Online EMail-Account

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Aug 4 12:06:37 CEST 2013

Hallo Armin,

> selbes Ergebnis, gleiche Fehlermeldung

ich habe dies gerade einmal mit telnet getestet und anfangs die
gleiche Fehlermeldung erhalten.

535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username
or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password
is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte
beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist:
www.t-online.de/email-passwort

Ursache war, dass die E-Mail Adresse mit dem angegebenen Perl-Befehl
nicht korrekt in Base64-kodiert wurde, da das @-Zeichen in Perl eine
feste Bedeutung hat. Erst nachdem ich mittels des folgenden Perl-
Skripts die Adresse umgesetzt hatte funktionierte alles wie gewünscht:

#!/usr/bin/perl
use MIME::Base64;
print ":"; print encode_base64('email-adresse at t-online.de'); print ":\n";

Mit folgender Einstellung konnte ich anschließend erfolgreich eine
E-Mail mittels /var/install/bin/ssmtp-send-testmail versenden:

SSMTP_DO_DEBUG='yes'

START_SSMTP='yes'
SSMTP_FORWARD_TO='email-adresse at t-online.de'
SSMTP_MAILHUB_PORT='smtpmail.t-online.de'
SSMTP_SENDER_DOMAIN='t-online.de'
SSMTP_USE_AUTH='yes'
SSMTP_AUTH_USER='email-adresse at t-online.de'
SSMTP_AUTH_PASS='mein-kennwort'
SSMTP_AUTH_METHOD='plain'
SSMTP_USE_TLS='no'
SSMTP_USE_TLS_CERT='no'
SSMTP_OUTGOING_N='0'

Um zu prüfen, ob die Base64-Strings korrekt kodiert wurden, kannst Du
folgendes Perl-Skript verwenden:

#!/usr/bin/perl
use MIME::Base64;
print ":"; print decode_base64("R1NQT0xTMDFAdC1vbmxpbmUuZGU="); print ":\n";

Zumindest in diesem Beispiel hast Du die E-Mail-Adresse in
Großbuchstaben angegeben. Das Kennwort musst du selber testen,
da Du den Base64-String des Kennwortes korrekterweise aus der
Logdatei entfernt hast ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org