[Eisfair] dyndnsautologin 1.0.2 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Aug 12 01:44:57 CEST 2013

Hallo Detlef, hallo Marcus,

Am 11.08.2013 17:34, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Detlef,

was steht den bei dir bei
DYNDNSAUTOLOGIN_MAIL_LOGIN ?

> /var/log/log.eisinstall bzw. deren ältere Archive.
>
> @Olaf:
>
> Wird bei einem Paketupdate auch ein neuer Zeitpunkt ausgewürfelt?

Jein, nicht direkt. Aber beim Abspeichern der konfig schlägt die
eisfair-Konfigurationschicht zu und /etc/init.d/... restart wird
ausgeführt. Das hat zu Folge das ein neuer Crontab erstellt wird.

> Das könnte kritisch werden, da ja immer ein Zeitpunkt vom aktuellen Datum
> ausgehend berechnet wird. Liegt bei einem Update der letzte Login schon
> eine Weile zurück, kann das da schnell mal über die Monatsfrist
> hinausgehen. IMHO besser kein cron-Aktualisierung bei Paketupdate.

Ja das stimmt. Das könnte nach hinten losgehen. Da bliebe nur die
Möglichkeit, dass ich bei einem Update das Setup nicht aufrufen lasse.
Das hat aber den Nachteil, dass Änderungen in der config.d nicht zum
Tragen kommen und dann evtl. Fehler auftreten.
Ich könnte mir aber Vorstellen, dass ich den letzten Login auswerte und
wenn dieser schon länger als 14 Tage her ist, ein Zwangslogin
stattfindet. Dazu muss ich mir aber noch einfallen lassen, wie ich das
aufbaue. Baue ich das in die /tmp/install.sh ein oder lieber in die
/etc/init.d. Tendenz /etc/...., da das ja auch passieren kann, wenn ich
einen Tag vor dem Login das Setup aufrufe und dann abspeichere ->
neustarte -> neuer Crontab.

Mal sehen, ob ich das heute am Tage schaffe.

BTW: Es ist nicht gut so einen alten Thread wieder zubeleben. Habe das
jetzt nur zufällig gesehen, weil ich einen neuen Rechner aufgesetzt habe
und im Thunderbird die NG eingefügt und "Newsgroup als gelesen" markiert
habe. Nach 1 Stunde waren 2 neue "Einträge", die dann aus Neugier
regelrecht gesucht habe. Ein neuer Thread wäre gleich aufgefallen.

Gruß

Olaf