[Eisfair] dyndnsautologin 1.0.2 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 13 08:53:07 CEST 2013

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Es hätte aber ein Zwangslogin durchgeführt werden müssen. Somit wäre der
> 2.9. nicht kritisch geworden.
> last_run=`ls -l --time-style=+\%s /etc/dyndnslastrun | awk {'print $6'}`
> if [ "$last_run" -lt "$timestamp_14tage" ]
> then
>     /usr/local/bin/dyndnsautologin.sh last_run 2&>/dev/null
> fi
>
> sollte genau das abfangen.

Wieso Zwangslogin; seit dem letzten Login waren noch keine 14 Tage
vergangen.

> Allerdings wird beim Zwangslogin kein neuer
> Crontab erzeugt. Also wird der 30.08. vorher schon als next run
> existiert haben (sollen).

Aber wenn die Konfiguration verlassen wird (und dabei der Dienst neu
gestartet wird).

> Wird gemacht wenn der letzte Login älter als 14 Tage.

Bei mir war es 11 Tage her.

> Man darf aber auch nicht vergessen, dass man nicht alles abfangen kann
> und dyndns sendet ja ein paar Tage vor Ablauf der 30 Tage eine
> Erinnerungsmail. Man sollte die dann halt auch beachten.

Ist mir klar und IMHO wird man kaum alle Fälle mit vertretbarem Aufwand
abdecken können. Und wenn die den kostenlosen Dienst irgendwann mal ganz
dicht machen, war die ganze Arbeit umsonst.