[Eisfair] Fwd: Re: [E1] Installations Image mit dem Virt-Kernel

Udo Hartmann udo1toni at gmail.com
Di Aug 13 13:38:07 CEST 2013

>    Den kenne ich gar nicht, der ist bestimmt noch aus dem Eisxen RC1.

Ja, wie geschrieben, die Installation ist schon einige Jahre alt. (~ 2008 ? Versionsangabe ist, glaube ich, 1.1.1 für den Kernel) Ich hab damals eisxen in vmware installiert und eine damit per template erzeugte DomU kopiert.

>   Im RC2 ist der 2.6.24-28-xen drin und der müsste dir eigentlich schon weiterhelfen.

Dann könnte ich ja prinzipiell... leider gibt's die aber nicht mehr zum Download, oder? Bliebe also eisxen mit Kernel 2.6.24-24.60-xen, den ich in meine Dom0 kopieren könnte

>   Hier geht es um eine *Neuinstallation* , ich glaube nicht das du das vor hast, Oder?

Ach, prinzipiell wäre eine saubere Neuinstallation auch nicht so schlimm. Die DomU habe ich ja aus Eisxen abgegriffen, und da wird (wurde?) leider kein pygrub verwendet, sondern der Kernel aus der Dom0 heraus gebootet.

>   Hier wäre es interessant was du als Basis hast einen Eisxen?
>   Oder etwas anderes?

Ein Debian, inzwischen wheezy mit xen4.1.4

>    Ist es ein Eisxen, dann mach auf der Dom0 einen Kernel Update und alles wird gut.

>   Ist es das nicht, also wie in meinem Fall wird es hakelig, aber nicht unmöglich.
>   Das Problem liegt hier darin, dass die Installationsroutine keine Original lilo.conf findet. Diese Datei kann auch nicht gefunden werden, weil sie bei Eisxen nicht gebraucht wurde und dem zufolge auch nicht vorhanden ist. Ob das allerdings alles ist was zu Problemen führt weiß ich noch nicht sicher, aber damit geht es los.

Naja, das erste Problem dürfte sein, dass es gar kein /boot gibt, und somit auch keinen Platz, an dem das DomU-interne Update einen neuen Kernel ablegen könnte. Kommt denn die RC2 mit grub oder mit lilo? (weil pygrub vermutlich den Großteil des Problems schon  lösen könnte)

>    Ich hoffe, es eilt bei dir nicht zu sehr.

Ach, ich lebe jetzt schon so lange mit einem steinalten Kernel in dieser DomU... :-D