[Eisfair] mpd 0.3.3 / ncmpcpp 0.1.0 und aumix 0.1.0

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Di Aug 20 21:42:25 CEST 2013

Glück Auf! Newsgroup,
neben eine Aktualisierung des mpd Paketes, habe ich auch einen Client
für den Daemon in ein neues Paket gepackt.

ncmpcpp NCurses Music Player Client (Plus Plus) V. 0.5.10
bietet die Möglichkeit:
  - eines tag editor
  - einen playlist editor
  - eine einfach zu handhabende Suchfunktion
  - Liedtexte aus dem I-Net zu laden
  - eine Musik Visualisierung
    (ncmpcpp und mpd müssen auf dem gleichen Server laufen)
  - und noch ein paar Sachen mehr ;)

ncmpcpp funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme, es sind aber noch
keine Hilfstexte für die Variablen im ece Setup vorhanden. Dafür sind
die Variablen aber größtenteils selbst erklärend und ein wenig lang ;)
Eben so ist die Doku noch stark erweiterungsfähig --> Freiwillige??

Das OSS-Soundsytem Paket ist schon etwas in die Jahre gekommen und ist
(nach meiner Meinung) nicht mehr ganz passend für einen Aktuellen
Eisfair Server. Das einzige was Interessant an dem Paket ist, ist das
Programm aumix um die Lautstärke einstellen zu können. Module die
OSS-Soundsystem lädt können auch über das Setup Edit base configuration
im Bereich Load additional kernel modules: eingetragen werden. Wäre also
nur ein Paket aumix nötig ---

Das Paket aumix 0.1.0 steckt noch in den Kinderschuhen, es hat noch kein
Konfigurationsmenü, da bin ich noch am grübeln wie und vor allem was man
da machen könne. Es sieht aber so aus das nach dem Booten des Server
alle Regler der Soundkarte auf 0 stehen und erst wieder neu eingestellt
werden müssen.
aumix V. 2.9.1 hat eine  NCurses-Oberfläche und kann mit den
Cursortasten bedient werden, es ist aber auch möglich die Lautstärke per
Skript zu ändern.

Wer die Pake ausprobieren möchte, zu finden sind die Pakete unter:
http://baeumer.homeunix.net:8080/eisfair/testteam/eis-list.txt

Über Rückmeldungen und Kritik würde ich mich Freuen.

MfG
   Peter