[Eisfair] Wie bzw. mit welcher Soft. Backup des Kompletten Eisfair 1 auf anderen Server?

Marco Maier cybermac at web.de
Do Aug 22 11:45:09 CEST 2013

Hallo Zusammen,

ich habe einen Eisfair mit MySQL-Datenbank (Film und Musikdatenbank für
XBMC) und Eisfax auf einem Siemens Futro S400 laufen.

Da das ganze auf einer CF-Karte installiert ist, würde ich gerne ein
Image von der CF-Karte haben (wenn möglich online also ohne die CF
ausbauen zu müssen) welches im Bedarfsfall einfach auf eine neue CF
aufgespielt werden kann (Vom Windowsrechner aus)
- Sprich defekte CF raus -> neu bespielte CF wieder in den S400 rein
einschalten fertig!

Zusätzlich bräuchte ich noch ne Lösung bei der der Eis regelmäßig einen
WindowsServer (per WoL) aufweckt und ein Backup des gesamten Eis-Systems
(mit allen Daten, Programme, Tools, etc.) auf dem Server ablegt. Um beim
CF tausch die aktuelle Daten wieder zurück spielen zu können!

Nochmal kurz zusammen gefasst:
1. Wie kann ich von der CF-Karte im Eis ein Image erstellen ohne die
Karte ausbauen zu müssen? Wenn überhaupt möglich!
2. Backuplösung bei der der Sicherungserver per WoL geweckt wird und
dann ein Backup des kompletten Systems angelegt wird! Ob immer komplett
oder Inkrementell ist egal der Eis hat nur eine 8GB CF die passt einige
male auf den Sicherungsserver.

Schon mal Danke für eure Tipps

Ciao
Marco