[Eisfair] Neuinstallation Eis1 auf Maschine vom Eis2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 24 17:07:05 CEST 2013

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Meine zusätzliche Karte mit einem Silicon Image 3114 Chip drauf, sollte
> den Treiber:
>
> Treiber sata_sil
>
> benötigen.
>
> Wer kann mir helfen, den Treiber zusätzlich zu installieren?

Hängt da die Bootplatte dran?

Wenn ja, muss der der Treiber in die initrd rein.

Das kann man manuell machen, aber IMHO geht auch folgendes:

Mit

modprobe sata_sil

den Treiber laden und danach ein Kernelupdate (wenn schon aktuell, dann
nochmal drüberbügeln).

Dabei werden die geladenen Festplatten-Treiber automatisch in die initrd
übernommen.

Wenn da nur Datenplattendranhängen, die beim Boot nicht benötigt werden,
kannst Du den Treiber auch in der base-Konfiguration (additional modules)
eintragen.