[Eisfair] Erfahrungen mit xfs mit Eis1?

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Aug 27 16:46:42 CEST 2013

Hallo,
bin gerade dabei einen neuen Eis1 aufzusetzen.

Vom EASY-VDR unter linux bin ich vom Dateisystem xfs begeistert. (keine
stundenlangen Überprüfungen nach 180 Tagen, die immer dann kommen, wenn
man sie nicht gebrauchen kann. Bei 2mal 250 GB ca. 5 Stunden, jetzt will
ich 2 TB Platten reintun, also ein bis 2 Tage pro Überprüfung)

Unter Eis1 (mit Raid1) kann man es zumindest einrichten, wenn die
xfs-Tools installiert sind.

Ich habe es mit

mkfs -t xfs /dev/md0

formatiert. Und mit

dev/md0        /data2         xfs     defaults        0       2

in der fstab gemountet.

Spricht zur Zeit was gegen xfs, ist es wirklich besser (ausser
Überprüfungen) oder ist es noch nicht "ausgereift"?

Mein neuer Eis1 wird erstmal nur ein Redundanz-Rechner für den
Produktivrechner, der bei dessen Ausfall einspringen soll. Wenn dann
grad die 180 Tage um sind und die Kollegen müssen einen Tag warten, wird
es eng.

Danke für Eure Meinungen.

Friedhold