[Eisfair] Erfahrungen mit xfs mit Eis1?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 28 09:09:59 CEST 2013

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Wenn ich es manuell mounte, ist es doch nach dem Reboot nicht mehr da?
> Oder habe ich einen Denkfehler?

Bevor wir aneinander vorbeireden.

Beim Boot wird die fstab mit "mount -a -v" abgearbeitet, also alle in fstab
eingetragenen mounts versucht einzubinden,also auch Dein md0.

Da Du Dein RAID aber erst in /etc/init.d/local assemblierst, steht es zu
diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.

Da passiert nichts - keine Angst; es sollte während des Boots eine Meldung
auftauchen, dass md0 nicht gemountet werden konnte.

Mit "manuell" mounten meinte ich kein echtes manuelles Mounten auf der
Kommandozeile, dass überlebt einen Reboot natürlich nicht, sondern den
Mount in /etc/init.d/local, der wird bei jedem Boot ausgeführt.