[Eisfair] MAIL protokoll mit unverständlicher warnung

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Do Dez 5 19:38:21 CET 2013

Hallo Marcus

Am 05.12.13 14:51, schrieb Marcus Roeckrath:> Hallo Andreas,

> Welche Zertifikate hast Du installiert.
sowohl das securepop3 und das secureimap

Hat auch alles so geklappt wie unten beschrieben

> [...]
>
> /usr/bin/ssl/c_rehash /usr/local/ssl/certs
>
> Dann die Zertifikatskette prüfen, muss vollständig sein:
>
> /var/install/bin/certs-show-chain secureimap.t-online.de.pem
>
> Für diesen Zertifikat sieht sie (gekürzt) so aus:

> ?+->| certificate: 0302054c.pem (a302054c)

> ?   +->| certificate: b204d74a.pem (b204d74a)

> ?      +-> end of chain!
>
> Feststellen des Fingerprint (alles in eine Zeile):
>
> openssl x509 -in /usr/local/ssl/certs/secureimap.t-online.de.pem -noout
> -fingerprint -md5
>
> MD5 Fingerprint=8F:99:5E:A8:59:21:0D:75:9F:02:65:95:8E:77:D4:B1

habe beide Fingerprints
> Dieser Fingerprint in die fetchmail-Konfiguration für
secureimap.t-online.de
> eintragen.
>
> Als Port im gleichen fetchmail-Block 993 eintragen.
>
> Wenn Du wirklich das Zertifikat für securepop.t-online.de brauchst, machst
> Du obige Schritte auch für dieses Zertifikat; ersetze hierbei secureimap
> durch securepop und den Port 993 durch 995.

Das Protokoll hatte ich vergessen zu setzen!

Also, secureimap klappt laut message.log aber , sagt mir, dass ich noch
zwei ungelesene habe, aber wird offensichtlich nicht heruntergeladen, da
ich die Mails nicht vom lokalen Server lesen kann...

securepop3 klappt nicht. message: Fingerprint mismatch (hab ich aber zig
mal gecheckt?!

Secure IMAP couldn'd be used because no POP3 certificate found in
 "/usr/local/ssl/certs"

> Dann poste doch malbitte den entsprechenden Block aus der mail-Konfig-
ohne
> Komentare und Passwort.

tja, gibt es da eine Methode ohne dass ich alles tippen muss?
Bin auf der Konsole nicht so firm.

Vielen Dank schon mal
Andreas