[Eisfair] MAIL protokoll mit unverständlicher warnung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 5 20:09:35 CET 2013

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Das Protokoll hatte ich vergessen zu setzen!

Du meinst den Port.

> Also, secureimap klappt laut message.log aber , sagt mir, dass ich noch
> zwei ungelesene habe, aber wird offensichtlich nicht heruntergeladen, da
> ich die Mails nicht vom lokalen Server lesen kann...

Im Mail-Menu mal den Punkt Mail tool | Force mail request (... fetchall)
aufrufen.

> securepop3 klappt nicht. message: Fingerprint mismatch (hab ich aber zig
> mal gecheckt?!

Der Fingerprint für securepop.t-online.de lautet:

6B:55:A0:0F:F1:E9:A4:F5:47:07:AA:63:79:8A:F8:D6

Vergleich mal.

Der Server heißt übrigens securepop.t-online.de und nicht securepop3..., wie
Du geschrieben hattest.

Wie die Zertifikatsdatei heißt ist überigens egal, aber gleichlautende Namen
für Zertifikat und Server sind übersichtlicher.

> Secure IMAP couldn'd be used because no POP3 certificate found in
>  "/usr/local/ssl/certs"

Da habe ich jetzt keine Idee.

> tja, gibt es da eine Methode ohne dass ich alles tippen muss?
> Bin auf der Konsole nicht so firm.

Du kannst auch eine Kopie von /etc/config.d/mail anlegen, dort mit einem
Editor die Passwörter unkenntlich machen und mir dann diese Datei per EMail
zusenden.