[Eisfair] RAID1: Festplatten tauschen

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Dez 6 12:33:01 CET 2013

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:

> Hallo,
>
> in meinem schulischen Server sollen um Ostern die beiden HDs, die in einem
> RAID1-Verbund laufen turnusmäßig getauscht werden, habe das aber noch nie
> gemacht.
>
> Es sind 4 RAID-Devices md1-md4 für boot, swap, root und data angelegt, so
> wie es der eisfair-1-Installer vornimmt.
>
> Wie gehts das am unkompliziertesten vonstatten?
>
> Nach der eisfair-Doku (Desaster recovery)
>
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/
node4.html#SECTION00450000000000000000

> nacheinander eine Platte tauschen?

Ohne dass ich das selber jemals ausprobiert hätte (mangels RAID im eisfair):
genauso wie dort beschrieben sollte das doch laufen.

MBR und Partitionstabelle auf der jeweils neuen HDD anlegen und dann resyncen
lassen.

> Muss da irgendwas beachtet werden, dass das ohne Nacharbeit bootbar bleibt -
> wegen lilo?
>
> Nach der Resynchronisation der ersten HD liegen doch die von lilo benötigten
> in /boot nicht unbedingt auf den gleichen Sektoren, oder?

da fehlt wohl ein Wort - aber ich hatte es so verstanden, dass beim resyncen die
Partitionen 1:1 dupliziert werden. Also sinngemäss dd if=<Partition auf alter
HDD> of=<Partition auf neuer HDD>

> Wenn dem so ist, wäre beim Tausch der 2. Platte Ärger vorprogrammiert. Also
> vor dem Tausch der 2. Platten erstmal lilo aufrufen?

Halte ich so für nicht nötig - imho

> Oder die neuen Platten zusätzlich am Server anschliessen, als zweites RAID
> konfigurieren und alle Daten rüber.
>
> Runterfahren, alte Platten raus, neue Platten an die Ports der alten
> Platten.
>
> Booten eines Rettungssystem, um dann lilo auszuführen?

_das_ kann doch nicht der Sinn von RAID1 sein ???

Theoretisch müsste man eine defekte HDD 'hotswappen' können, MBR und
Partitionstabelle übertragen und dann resyncen - fertig. Ein Reboot wäre hier
nicht mal nötig… So habe ich das vor vielen Jahren mal mit einem roten Hut
durchgespielt, um zu testen ob das alles im Ernstfall auch klappt. Und damals
konnte mann die SCSI-HDDs hotswappen…

Ich bin mal gespannt, ob ich da richtig liege

Groetjes
Stefan