[Eisfair] RAID1: Festplatten tauschen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 6 12:52:08 CET 2013

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> node4.html#SECTION00450000000000000000

> Ohne dass ich das selber jemals ausprobiert hätte (mangels RAID im
> eisfair): genauso wie dort beschrieben sollte das doch laufen.

Ok.

> da fehlt wohl ein Wort - aber ich hatte es so verstanden, dass beim

Ja; ... benötigten Dateien ... (z.B. Kernel und map)

> resyncen die Partitionen 1:1 dupliziert werden. Also sinngemäss dd
> if=<Partition auf alter HDD> of=<Partition auf neuer HDD>

Wenn dem so ist, bleibt die wichtige map-Datei gültig.

> Theoretisch müsste man eine defekte HDD 'hotswappen' können, MBR und
> Partitionstabelle übertragen und dann resyncen - fertig. Ein Reboot wäre
> hier nicht mal nötig? So habe ich das vor vielen Jahren mal mit einem
> roten Hut durchgespielt, um zu testen ob das alles im Ernstfall auch
> klappt. Und damals konnte mann die SCSI-HDDs hotswappen?

Laut der obigen eisfair-Doku wäre ein Reboot notwendig.

Vielleicht gibt es hier noch weitere Tips für mich.

Hat keine Eile, da es sich nicht um ein Problemtausch handelt, sondern die
Platten nach einer gewissen Laufzeit nur sicherheitshalber gegen neue
ausgetauscht werden sollen.