[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 7 11:19:49 CET 2013

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Im Nachhinein ist das alles weniger kompliziert, als es zunächst aussah.
>
> Wenn es die Gegenstelle anbietet, sendet exim in der Standardeinstellungen
> immer verschlüsselt; es ist nichts umzukonfigurieren.
>
> Wenn Du in der mail-Konfiguration den Parameter SMARTHOST_FORCE_TLS auf
> yes setzt, will exim zusätzlich noch das Zertifikat und das
> Widerufszertifikat der Gegenstelle prüfen.

Mit gmx habe ich sporadisch immer mal wieder Probleme. Mail bleibt dann
einfach auf dem eis liegen, bis der Zeitpunkt für einen neuen Versuch
gekommen ist.

Dabei ist es egal, ob ich beim gmx-Smarthost den Port 587 eintrage oder es
leer (Standard 25) lasse.

Da mir der sofortige Versand wichtiger ist, lasse ich es vorerst bei gmx bei
FORCE_TLS) no.