[Eisfair] KEEPALL FETCHALL problematik

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 7 23:14:38 CET 2013

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Ich möchte unterwegs auf die Mails auf dem Server beim Provider
> zugreifen können, deshalb keepall=yes
> Fetchall=no ist die logische Konsequenz...aber
> wenn ich einmalig wegen Neuaufsetzens des Servers zuhause alle Mails
> haben möchte, auch die gelesenen....wie mache ich das?

Vielleicht kann Jürgen eine fetchmail-Kommandozeile zusammenbasteln, mir ist
die Syntax auch nach Studium der man-Page nicht ganz einleuchtend.

Jedenfalls müssten die Option --kepp und --fetchall mit rein.

Oder erstmal mit keep=yes und fetchall=no in der Mailkonfiguration
konfigurieren.

Dann in /etc/fetchmail.conf mit einem Editor im Abschnitt für den
gewünschten Mailprovider "no fetchall" hinzufügen, oder wenn dort fetchall
drin ist ein "no " davor.

Danach mittels

/etc/init.d/mail restart fetchmail

den Daemon neu starten.

Nach Holen der Mail, Du kannst in /var/log/fetchmail.log nachsehen, ob das
Mailholen abgeschlossen ist, einfach wieder die Mailkonfiguration aufrufen
damit Deine manuellen Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.