[Eisfair] KEEPALL FETCHALL problematik

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
So Dez 8 15:31:28 CET 2013

Hallo Stefan, hallo Marcus

Am 08.12.13 11:50, schrieb Stefan Puschek:> Moin Andreas & Marcus,

> irgendwie stehe ich bei dem Problem auf dem Schlauch:

> ok - also bleiben die Mails beim Provider und Du siehst sie per imap

> das beisst sich jetzt mit dem vorigen Abschnitt…
>
> ich hatte imap bisher so verstanden, dass dabei immer alle Mails auf
dem imap-
> Server bleiben,

genauso hatte ich es auch gesehen.
Bislang war meine Konfiguration so:
pop----keepall=yes----fetchall=no

Jetzt hatte ich den Mailserver neu aufgesetzt mit:
secureimap----keepall=yes----fetchall=no

Damit kamen erst einmal nur die neuen Mails durch, klar.
Dann versuchte ich es mit dem Tool:
8. Force Mail Request (selective with fetchall set)"

Darauf bekam ich im log die Meldung, dass Fetchall ignoriert wird, weil
keepall=yes ist.

da ich das IMAP Protokoll auch so verstehe, dass die Mails sowieso auf
dem Server bleiben, habe ich dann in der Config keepall auf NO gesetzt,
dann wieder:
8. Force Mail Request (selective with fetchall set)"

Jetzt hatte ich alle Mails auf meinem Mailserver, leider war das
Postfach beim Provider 'geputzt'
also _nicht_ abgeholt werden (kein pop mit fetchmail). Auch
> alle gesendeten Mails liegen auf dem imap-Server, damit alle
imap-Clients die
> selben Mails 'sehen'. Jedenfalls ist das bei meinem eigenen internen
Mailserver
> so. Machen die Provider bei imap hier etwas anderes??? Ich nutze es
nur intern,
> daher wundert es mich…
Hat mich auch total gewundert

> Groetjes