[Eisfair] KEEPALL FETCHALL problematik

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 8 15:41:05 CET 2013

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> [...]

Das gilt für einen Imap-Mailclient, aber fetchmail ist _kein_ Imap-Client.

IMHO tut fetchmail immer das Gleiche: Mails komplett holen, egal ob das
Imap- oder Pop-Protokoll.

Die verwendeten Optionen bestimmen, was geholt wird und was mit den geholten
Mails auf dem externen Mailserver passiert.

Stellt man bei Verwendung des Imap-Protokolls nicht keep=yes ein, werden
wohl auch die geholten Mails auf dem externen Server gelöscht.

> imap heisst, die Mails bleiben am imap-Server liegen und jeder Client kann
> sie von dort anzeigen. Ausserdem liegen ja auch alle gesendeten Mails am
> imap- Server und alle Clients können alle Mails sehen.

Einen Mailzugang, der echt als reiner Imap-Zugang von überall genutzt wird,
sollte man wohl besser direkt im Mailclient ansprechen, als noch einen
eigenen Mailserver dazwischen zu schalten.

> Und genau das ist
> doch der Sinn von imap: ich kann von unterschiedlichen Clients auf alle
> Mails zugreifen. Also ist abholen in meinen Augen unsinnig

Und deswegen können sich hier Dinge ins Gehege kommen oder nicht möglich
sein, weil fetchmail nunmal kein Imap-Client ist.

> aber warum holen? Entweder nutzt man imap _oder_ pop; aber was ist der
> Sinn von herunterladen der Mails und dann imap nutzen wollen?

fetchmail holt Mails und zwar komplett und nicht nur irgendwelche Header,
wie es Mailclient wie Thunderbird hadhaben.